Quereinsteiger gesucht!

collage

Wir sind immer auf der Suche nach feuerwehrinteressierten Menschen, die in Schimborn wohnen oder/und arbeiten und sich ehrenamtlich engagieren und anderen aus einer Notlage helfen wollen.

Wer kann bei der Feuerwehr mitmachen?

Jeder! Egal, ob Mann oder Frau! Ab dem Alter von 18 Jahren können Sie sich als "Quereinsteiger/-in" zum ehrenamtlichen Feuerwehrdienst melden. Alle Jüngeren sind in der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

Gibt es besondere Voraussetzungen?

Nein! Ob dünn, ob dick, ob groß, ob klein es gibt immer für jeden etwas zutun!

Kostet mich das etwas?

Nein! Die gesamte persönliche Schutzausrüstung wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Versicherung, Lehrgangskosten sowie etwaige Verdienstausfälle übernimmt die Gemeinde als Träger der Feuerwehr.

Wie kann ich Mitglied werden?

Ganz einfach! Bei Interesse an der aktiven Mitarbeit in der Feuerwehr bitte einfach eine kurze Nachricht senden, wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbidnung, um weitere Details zu klären.

Weitere Kontakte finden Sie unter Ansprechpartner.

Wie sieht die Ausbildung aus?

Die notwendige Feuerwehr-Grundausbildung erfolgt meist in der Feuerwehr während der Übungen. Überörtlich finden dann die notwendigen Lehrgänge statt.

Noch Fragen?

Wir laden Sie herzlich ein, sich persönlich vor Ort ein Bild zu machen !